Mut lohnt sich – Heute und in Zukunft!

Mut lohnt sich – Heute und in Zukunft!
15. Februar 2017 No Comments » beiträge vboden

Was lange, teils viel zu lange währte, wird endlich gut.

Wir, der Vorstand der vb, begrüßen die Annahme des Schlichterspruchs durch beide Verhandlungsseiten  in der Tarifauseinandersetzung der Piloten mit der Deutschen Lufthansa. Mehr als 2 Jahre schon hat sich dieser Streit hingezogen, und er hat das Unternehmen nicht nur einen Verlust an Ansehen sondern auch eine Menge Kunden gekostet. Darüber hinaus aber  ist in diesem Zusammenhang, durch die zahllosen Streiks, vor allem die Geduld und Leidensfähigkeit der Kollegen am Boden, sowohl in der Operations als auch in der Administration über Gebühr strapaziert worden. Und irgendwann reicht es auch dem Verständnisvollsten, immer wieder dabei zusehen zu müssen, wie unsere Lufthansa in der Öffentlichkeit, vor allem in der Presse, der Lächerlichkeit preisgegeben wird und der Zorn der Kunden, sprich Fluggäste, ungebremst über den Köpfen der hartarbeitenden Bodenmitarbeiter ausgekübelt wird.

Insofern war es daher auch nur folgerichtig, dass wir, als vb-Betriebsräte, im November die Reißleine gezogen haben und uns ganz bewusst mit einer Gegenveranstaltung gegen eine weitere Machtdemonstration der Cockpitkollegen positioniert haben. Die Tatsache, dass doch wieder Vernunft und Gesprächsbereitschaft  am Verhandlungstisch eingekehrt ist und der Schlichterspruch angenommen wurde, bestätigt uns darin, dass sich Haltung und Mut lohnen. Es ist wichtig und richtig, auch mal ein Zeichen zu setzen und etwas zu tun, was nur vordergründig nach Kollegenschelte aussieht, in Wahrheit aber eine echte Solidaritätserklärung mit und für unsere Arbeitsplätze ist – und zwar für ausnahmslos alle.

Daher werden wir auch in Zukunft immer eine eigene  Meinung haben und unsere in vielen Jahren  gewachsene sachliche Haltung  bei sämtlichen Themen der Betriebsverfassung vertreten und in unserer Arbeit mit und für unser Unternehmen fortführen.

vb-Politik ist Kontinuität, Gesprächsbereitschaft und hundertprozentiges Einstehen für unser Mitglieder, denn wir wollen auch weiterhin ZUKUNFT SICHERN und ARBEITSPLÄTZE ERHALTEN!

Dieser Inhalt ist registrierten Benutzern vorbehalten. Bitte logge dich ein, oder registriere dich.

Anmelden
 Angemeldet bleiben